Instrumentenvorstellung

• Liebe Musikfreunde, hallo liebe Interessierte,

wir möchten euch hier alle Instrumente vorstellen, die beim Musikverein "Bergesecho" Langenegg gespielt werden. Es sind dies ganz viele verschiedene Instrumente - mit unterschiedlichen Klängen, die einen ganz groß, die anderen ganz klein, manche können besser leise spielen, die anderen besser laut. Wenn jedoch alle zusammen spielen, ergibt sich ein wunderschöner Klang den du bei Auftritten vom Musikverein "Bergesecho" Langenegg zu hören bekommst.

Wir würden uns freuen, wenn dir eines der Instrumente gefällt.

• Posaune

Die Posaune ist ein Blechblasinstrument. Die Töne entstehen, wenn Luft durch die Lippen in das Mundstück geblasen wird. Mit dem Zug können verschiedene Töne gespielt werden. Dieser Zug hat sieben Tonlagen. Tiefe Klänge entstehen, wenn der Zug sehr weit ausgezogen ist. Wenn der Zug eingezogen ist, können höhere Töne gespielt werden.

• Tenorhorn

Das Tenorhorn zählt zu den tiefen Blechblasinstrumenten. Mit dem weichen und runden Klang kann das Tenorhorn im Musikverein sowohl Melodien als auch Begleitung spielen. Beim Tenorhorn wird das gleiche Mundstück wie bei der Posaune verwendet. Dieses Instrument besteht nur aus dem Mundstück und einem Klangkörper, bei dem ein Trichter dabei ist.

• Tuba

Die Tuba gibt es in verschiedenen Größen und Stimmungen, aber alle Tuben sind sehr groß. Wenn man die Tuba ausrollen könnte, wäre sie viel größer als ein Erwachsener. Damit Kinder dieses Instrument auch schon lernen können, gibt es auch Kindertubas, die kleiner und leichter sind. Im Musikverein bilden die Töne der Tuba oft die wichtige Basis. Mit diesem Instrument ist ein sehr tiefer Klang möglich.

• Horn

Das Horn besteht nur aus drei Teilen – dem Klangkörper, dem Trichter und dem Mundstück. Der Ton wird durch das Blasen von Luft durch die zusammengepressten Lippen in das Mundstück erzeugt. Der Klang kann aber auch dadurch verändert werden, dass die Hand in den Trichter gesteckt wird. So klingt er heller oder gedämpfter.

• Trompete

Die Trompete gehört zu den Blechblasinstrumenten und kann innerhalb dieser Instrumentenfamilie die höchsten Töne spielen. Wenn man Luft durch die zusammengepressten Lippen in das Mundstück bläst, entsteht der Ton. Je nach dem welche der drei Ventile gedrückt werden und wie die Lippen bei der Tonerzeugung verändert werden, können unterschiedliche Töne gespielt werden. Mit der Trompete kann man besonders gut laut spielen, aber auch leise Stücke sind kein Problem.

• Querflöte

Die Querflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie aus Metall gefertigt ist. Da die Querflöte ein kleines Instrument ist, bietet sie den Vorteil, dass man kein schweres Gepäck schleppen muss. Sie kann in drei Teile zerlegt werden und findet so in einem kleinen Koffer Platz. Ihr Tonumfang reicht von ganz hohen bis zu den tiefen Tönen.

• Klarinette

Auch die Klarinette gehört zu den Holzblasinstrumenten und wird mit einem einfachen Rohrblatt gespielt. Mit deiner Luft bringst du das Blatt zum Schwingen und so entsteht ein Ton. Der Klang der Klarinette ist sehr weich und voll. Die Klarinette besteht aus 5 Teilen die du in einem kleinen Koffer verstauen kannst.

• Oboe

Eine Oboe ist ein Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt wodurch du die Töne erzeugen kannst. Das ist ein ganz besonderes Blatt, da es aus Bambus besteht.  Die Oboe hat viele verschiedene Klappen, mit denen du die unterschiedlichsten Töne spielen kannst. Sie hat einen ganz besonderen Klang - aber hör selbst.

• Saxophon

Das Saxophon ist ein Holzblasinstrument und wird wie die Klarinette mit einem einfachen Rohrblatt gespielt. Es sieht gar nicht wie ein Holzblasinstrument aus, da es aus Metall gefertigt wird und darum goldig ist. Mit dem Saxophon kannst du rockige Töne spielen aber auch ganz ruhige.

• Fagott

Wie bei der Oboe erzeugst du auch beim Fagott den Ton mit einem Doppelrohrblatt. Das Fagott trägst du mit einem Gurt diagonal vor deinem Körper. Das heißt aber nicht, dass du nur im Stehen spielen kannst. Natürlich kann das Fagott auch im Sitzen gespielt werden. Die Töne des Fagotts klingen voll und warm.

• Schlagzeug

Das Schlagzeug ist sehr vielseitig. Dazu gehört nicht nur das Drumset, sondern auch die Pauken, das Xylophon, das Glockenspiel, große und kleine Trommeln, Rasseln und auch noch weitere kleine Instrumente. Mit den verschiedenen Instrumenten, die zum Schlagzeug gehören, kann deshalb nicht nur Rhythmus gemacht werden, sondern auch verschiedene Töne und Klänge sind möglich.

• Wenn du noch Fragen hast oder eines der Instrumente gerne persönlich ausprobieren möchtest, kannst du dich gerne bei unseren Jugendreferentinnen Silvia & Julia melden. Sie informieren dich auch gerne über die Jugendgruppen in denen du musizieren kannst, wenn du schon in die Musikschule gehst.

Julia Herburger
    julia_herburger@hotmail.com
    Silvia Bechter
    silvia.bechter@gmail.com

Alle weiteren Informationen zur Anmeldung an der Musikschule Bregenzerwald findest du hier.